St. Thomas Morus / Einladung zur Gemeindeversammlung

Das Gemeindeteam St. Thomas Morus lädt herzlich zur Gemeindeversammlung ein am Sonntag, 7. Juni 2026, nach dem Kirchencafé um 10.45 Uhr in der katholischen Kirche. 

Seit 1. Januar 2026 gibt es die Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Südwest (Daxlanden, Grünwinkel, Oberreut) nicht mehr. Stattdessen gibt es jetzt die römisch-katholische Kirchengemeinde Karlsruhe St. Stephan. Sie umfasst mehr als 70.000 Katholikinnen und Katholiken. Innerhalb der Kirchengemeinde wurden 5 Organisationsräume gebildet. St. Thomas Morus gehört zum Organisationsraum West zusammen mit Hl. Geist, St. Josef, Herz Jesu, St. Peter und Paul Mühlburg und St. Bonifatiius. Zur Organisation der Pastoral von St. Stephan werden 23 Gemeindeteams gebildet, so auch für die Gemeinde St. Thomas Morus.
Das Gemeindeteam St. Thomas Morus ist ein Kreis engagierter Menschen aus Oberreut, denen die Gemeinde am Herzen liegt. Im großen Umbruch, wie er oben beschrieben ist, wollen wir uns für ein lebendiges Gemeindeleben einsetzen und vor allem die Menschen vor Ort im Blick haben:
Wie können wir noch besser für das soziale und geistliche Leben der Gemeinde Verantwortung übernehmen? Wie können wir noch besser Formen der Glaubensweitergabe gestalten und fördern? Wie können wir noch besser für Einsame, Belastete und Bedürftige da sein? Wie geht es mit den Besuchsdiensten weiter? Sollen und können wir neue Gottesdienstformen ausprobieren? Dies sind nur wenige Anforderungen, die auf kreative Umsetzungen warten.
Wollen auch Sie sich für St. Thomas Morus und unsere Gemeinde engagieren? Haben Sie Freude an Teamarbeit, Begegnung und Vernetzung? Haben Sie Lust, Kirche mitzugestalten? Haben Sie Interesse am Austausch von Erfahrungen und an der Umsetzung von Ideen?
Dann kommen Sie zur Gemeindeversammlung, dort gibt es weitere Informationen. Die Gemeindeversammlung ist das Forum für alle, die sich zur Gemeinde St. Thomas Morus zugehörig fühlen - weil sie dort wohnen, weil sie sich in dieser Gemeinde engagieren oder weil sie besonders mit der Gemeinde St. Thomas Morus verbunden sind. Bei der Gemeindeversammlung wird das bisherige Gemeindeteam von seiner Arbeit und den Projekten berichten, wir werden über den Stand der Kirchenentwicklung in der neuen Pfarrei St. Stephan Karlsruhe informiert und das neue Gemeindeteam wird gewählt. Wir freuen uns über alle, die unser Team verstärken möchten.
Für Fragen etc. stehen schon jetzt zur Verfügung:
Mattias Ulbrich, Vorsitzender des Pfarreirates (mattias.ulbrich@se-ka-sw.de)
Klaus Bock, Diakon (klaus.bock@kath-ka-suedwest.de) und
Brigitte Herrbach-Schmitt, Tel. 986 34 99, vom Gemeindeteam
Engelbert Schätzle