Jedes Jahr an Pfingsten wird in Daxlanden auch das Titularfest gefeiert, da die Kirche bekanntlich dem Heiligen Geist geweiht ist. So auch am Sonntag.
Im Mittelpunkt des lebendigen Gottesdienstes stand das große Holzkreuz, das seit Karfreitag im Altarraum hängt und mit dem Motto „Durchkreuzt“ die Gemeinde durch die Osterzeit begleitet. Am Pfingstsonntag war das Kreuz mit roten, gelben und orangenen Bändern geschmückt, die je nach Lichteinfall zu leuchten schienen und regelrecht vor Energie sprühte. Diese Installation, die sich das Gemeindeteam Daxlanden überlegt und umgesetzt hat, symbolisiert die Kernaussage von Pfingsten: Die Jünger wurden vom Heiligen Geist beseelt, der wie ein Sturm mit „Zungen von Feuern“ auf sie herabkam und sie in Bewegung versetzte, um die frohe Botschaft zu verbreiten. Die Bänder symbolisieren die Kraft und Energie, die Lebendigkeit und Liebe, die vom Kreuz ausgehen und sich auf alle übertragen sollen. So bekam auch jeder Gottesdienstbesucher ein Stück Band, um diese Kraft und Lebendigkeit in seinen Alltag mitnehmen zu können.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im schön geschmückten Pfarrhof bei bestem Wetter ein Frühschoppen mit Weißwürsten und Brezeln statt. Dabei kam zum ersten Mal die neue Sommerküche zum Einsatz. Auch während dieses Festes wurden die Lebendigkeit, Vielfalt und Buntheit des Pfingstfestes sichtbar und fühlbar. Der Heilige Geist ist nicht nur Namensgeber unsrer Kirche, er wirkt auch in der Gemeinde, wenn wir seine Lebendigkeit, Vielfalt und Buntheit zulassen.
Vielen lieben Dank an alle, die tatkräftig mitangepackt haben und den schönen Gottesdienst und das anschließende Fest ermöglicht haben.




